Der Fachkräftemangel in Bereichen der sozialen Arbeit und Pflege spitzt sich immer weiter zu und wird für Menschen, die Versorgung benötigen sowie Träger und Einrichtungen immer spürbarer. Auch die Öffentlichkeit sowie die Politik sind alarmiert, sodass Strategien, Offensiven und Programme initiiert und umgesetzt werden, die eine nachhaltige Gewinnung und Bindung von Fach- und Arbeitskräften ermöglichen sollen.
Oft findet der Austausch zur Fachkräftegewinnung jedoch versäult in den einzelnen Arbeitsfeldern statt. Hier möchten wir mit einem fachübergreifenden Fachtag Perspektiven der Freien Wohlfahrtspflege NRW eröffnen: Gemeinsame Anliegen und Probleme sollen identifiziert und in ihrer jeweiligen Verknüpfung diskutiert werden. Fachübergreifende Strategien sollen vorgeschlagen und ein Bewusstsein für Zusammenhänge zwischen einzelnen Arbeitsfeldern geschaffen werden.
Auf dem Fachtag erwarten Sie Impulsvorträge von Expert*innen aus der Wissenschaft und aus Institutionen wie der Bundesagentur für Arbeit. Darüber hinaus sind Workshops zu den Schwerpunktthemen “Zugänge erleichtern - Qualität halten”, “Arbeitskräfte aus dem Ausland anwerben und binden”, “Mitarbeiter*innen neu gewinnen und binden” und “Schwachstellen der Versorgungssysteme identifizieren und Maßnahmen ergreifen” geplant sowie eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus der Wissenschaft, der Freien Wohlfahrtspflege und der Landespolitik.
Termin: 20. November 2023
Tagungsort: Wissenschaftspark Gelsenkirchen | Munscheidstraße 14 | 45886 Gelsenkirchen.
Veranstalter: Freie Wohlfahrtspflege NRW
Programm: Zum Programm geht es hier.
Anmeldung: Alle Details rund um die Anmeldung finden Sie hier.