Direkt zum Inhalt der Seite springen

Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen e. V. | Detail

Auswirkungen rechtspopulistischer Politik auf Gesellschaft und soziale Arbeit. Wie kann mit rechtsextremer Vereinnahmung umgegangen werden?

4. April 2025 von 10:00 bis 13:00 | digital via Zoom

Am 4. April 2025 von 10:00 bis 13:00 Uhr lädt die Freie Wohlfahrtspflege NRW zu einer Veranstaltung mit dem Titel „Auswirkungen rechtspopulistischer Politik auf Gesellschaft und soziale Arbeit – Wie kann mit rechtsextremer Vereinnahmung umgegangen werden?“ ein.

Ziel ist es, Erfahrungen im Umgang mit Rechtspopulismus im Arbeitsalltag auszutauschen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Dabei werden auch Ergebnisse der Bundestagswahl und deren gesellschaftliche Auswirkungen betrachtet.

In der Zeit von 10:00 – 13:00 Uhr werden wir uns über die Erfahrungen mit Rechtspopulismus und rechtsextremer Vereinnahmung im Arbeitsalltag austauschen. Wie wird in der Praxis damit umgegangen, was wird benötigt, um der Vereinnahmung entgegenzuwirken. Handlungsmöglichkeiten sollen erarbeitet bzw. abgeleitet werden, die in der praktischen Arbeit nutzbar sind. Einbezogen werden dabei auch die Ergebnisse der Bundestagswahl und die Zusammensetzung des Parlamentes.

Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Gille (Hochschule Düsseldorf) begleitet.

  • Veranstalter: Arbeitsausschuss Armut und Sozialberichterstattung der Freien Wohlfahrtspflege NRW
  • Ort: digital (der Zoom-Link wird eine Woche vorher verschickt)
  • Anmeldung unter: https://forms.office.com/e/Xrg53czh1h.