Andreas Meiwes ist neuer Vorsitzender

Amtswechsel bei der Freien Wohlfahrtspflege

Dortmund/Essen. — Mit Beginn des Jahres 2010 ist Andreas Meiwes, Diözesan-Caritasdirektor für das Bistum Essen, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Nordrhein-Westfalen. Turnusgemäß hat er das Amt von Wolfgang Altenbernd übernommen, der es zwei Jahre innehatte.

Der 1962 in Essen geborene Volljurist Andreas Meiwes ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Von 1992 bis 1998 war Meiwes juristischer Dezernent des Katholischen Büros NRW. Seit 1999 ist er Diözesan-Caritasdirektor in Essen. Dem Hauptausschuss der Freien Wohlfahrtspflege in NRW gehört Meiwes seit 1999, dem Vorstand seit 2000 an. Die Mitgliederversammlung der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege in NRW wählte ihn im September für die Jahre 2010 und 2011 zu ihrem Vorsitzenden.

In der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW haben sich 17 Spitzenverbände in sechs Verbandsgruppen zusammengeschlossen. Sie bieten in ihren Diensten und Einrichtungen Beratung und Unterstützung und wirken als Lobby für sozial Benachteiligte. Ziel sind eine flächendeckende soziale Infrastruktur und gerechte Lebensverhältnisse für alle Menschen in NRW.

Hinweis: Mit dem Wechsel des Vorsitzenden hat auch die Pressestelle gewechselt. Als Pressesprecher fungiert jetzt Markus Lahrmann. Sie erreichen ihn unter der unten angegebenen Adresse.

c/o Caritas in NRW
Lindenstr. 178,