Die Schwangerschafts(konflikt-)beratungsstellen in Nordrhein-Westfalen leisten neben der Beratung auch die wichtige Aufgabe der sexuellen Bildung. Die Corona-Pandemie hat auf allen gesellschaftlichen Ebenen die Entwicklung der Digitalisierung beschleunigt. Die sich wandelnde Lebensrealität der Jugendlichen sowie die immer größere Vielfalt im Umgang mit Sexualität, sexuellen Orientierungen und geschlechtlicher Identität haben Eingang in die Ansätze und Formate der sexuellen Bildung gefunden. Mit Blick auf aktuelle Herausforderungen und Weiterentwicklungen der sexualpädagogischen Angebote im Leistungsspektrum der Beratungsstellen sollten durch Impulsreferate, Diskussionsrunden und die aktive Mitwirkung in acht verschiedenen Workshops Impulse für Ihre Praxis gesetzt werden.
Veranstaltet wurde der Fachdialog von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW in Kooperation mit den Landesverbänden von profamilia und donum vitae NRW sowie dem Städte- und Landkreistag NRW. Gefördert wurde die Veranstaltung von dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
Termin: 22. September 2022 | 9.00 - 16.40 Uhr
Tagungsort: Wissenschaftspark Gelsenkirchen GmbH | Munscheidstr. 14 | 45886 Gelsenkirchen
Veranstalter: Freie Wohlfahrtspflege NRW in Kooperation mit den Landesverbänden von profamilia und donum vitae NRW sowie dem Städte- und Landkreistag NRW
Programm: Zum kompletten Programm geht es hier.
Fotos: Zur Bildergalerie geht es hier.