Mitgliedsverbände


Die Arbeiterwohlfahrt (AWO)

... ist 1919 aus der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung heraus entstanden.

Mehr zur AWO


Die Caritas

... bündelt seit 1897 die sozialen Dienste und Einrichtungen der katholischen Kirche.

Mehr zur Caritas


Der Paritätische

... ist ein 1925 gegründeter Verband eigenständiger Organisationen, Einrichtungen und Gruppen der Wohlfahrtspflege, die soziale Arbeit für andere oder als Selbsthilfe leisten.

Mehr zum Paritätischen


Das Deutsche Rote Kreuz

... wurde 1863 gegründet. Es ist gleichzeitig Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und Nationale Hilfsgesellschaft.

Mehr zum Deutschen Roten Kreuz


Die Diakonie

... fasst seit 1848 die sozialen Dienste, Einrichtungen und Initiativen der evangelischen Kirchen in Westfalen, Rheinland und Lippe zusammen.

Mehr zur Diakonie


Jüdische Gemeinden, Landesverbände

... 1917 wurde der Dachverband der jüdischen Wohlfahrtseinrichtungen im Deutschen Reich gegründet, wobei die Wohlfahrtsarbeit immer schon von den jüdischen Gemeinden bzw. Synagogengemeinden selbst ausgeführt wurde.

Mehr zu den jüdischen Gemeinden